In der jüngst abgehaltenen Generalversammlung der Königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft Rottenburg blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück. Erster Schützenmeister Christian Hornauer begrüßte zahlreiche Mitglieder im Schützenheim und hieß besonders den ersten Bürgermeister Alfred Holzner willkommen.
Zu Beginn der Versammlung wurde in einer Schweigeminute der verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht. Für den verhinderten Schriftführer Armin Dotzauer verlas Stephan Schraml das Protokoll der letzten Generalversammlung. In seinem Rückblick erinnerte Christian Hornauer an ein aktives Jahr mit vielen gesellschaftlichen und sportlichen Veranstaltungen. Neben der Vereinsmeisterschaft mit Königsschießen nahmen die Schützen an der Fronleichnamsprozession, dem Volksfestauszug und dem Volkstrauertag teil. Ein internes Grillfest sowie die Teilnahme am JugendKult Tour und der Stadtmeisterschaft der Stockschützen rundeten das Jahresprogramm ab.
Sportleiter Sebastian Blümel berichtete von einem erfolgreichen Schießjahr. Besonders das Ferienprogramm stieß mit 17 Jugendlichen auf großen Zuspruch. Auch das Saisoneröffnungsschießen sowie Halloween-, Nikolaus- und Osterschießen wurde wieder abgehalten. Bei den Gaurundenwettkämpfen erzielte die erste Mannschaft mit 6:10 Punkten den fünften Platz in der Klasse B-1. Blümel verkündete auch die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft sowie der 45. Stadtmeisterschaft.
Schatzmeister Wolfgang Sixt legte den Kassenbericht vor. Die Revisorinnen Susanne Schraml und Karin Jackwerth bestätigten eine vorbildliche Kassenführung und empfahlen die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig angenommen wurde.
Im Rahmen der turnusmäßigen Neuwahlen – geleitet von Siegfried Engel und Julian Krein – wurde Stephan Schraml zum zweiten Schützenmeister gewählt. Sebastian Blümel bleibt Sportleiter, Armin Dotzauer wurde erneut als Schriftführer bestätigt. In den Gesellschaftsausschuss wurden Peter Funk, Julian Krein, Siegfried Engel, Kilian Bauer und als Nachrücker Matthias Fohmann gewählt.
Bürgermeister Alfred Holzner bedankte sich in seinem Grußwort für das große ehrenamtliche Engagement des Vereins – insbesondere im Bereich Jugendarbeit – und lobte die rege Teilnahme an kirchlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen.
Beim letzten Punkt der Generalversammlung Anträge und Sonstiges wurden einige diverse Wünsche und Vorschläge unterbreitet. Zum Schluss bedankte sich Schützenmeister Christian Hornauer bei allen, die sich für den Verein eingesetzt haben, wie Fahnenträger, Sportleiter, Mannschaftsführer und Mannschaftsschützen, Aufsichten, Schriftführer und allen die die Schießabende eifrig besucht haben.
Der Schützenmeister bedankte sich bei den Anwesenden für die Teilnahme an der Generalversammlung und lud im Namen des Vereins zu einer kleinen Brotzeit ein.