Feuerschützen ehren ihre Besten
Die Schützen der königlich privilegierten Feuerschützen Rottenburg führten vor kurzem ihre Vereinsmeisterschaftsfeier mit Königsproklamation durch.
Paul Jackwerth und Christian Riedl sichern sich den Königstitel.
Schützenmeister Christian Hornauer begrüßte im vollbesetzten Schützenheim die Anwesenden. Mit Spannung erwarteten die Schützen die Siegerehrung der Vereinsmeister und natürlich den Höhepunkt des Abends, die Proklamation der Schützenkönige.
Bei dieser Veranstaltung werden die Vereinsmeister aller Klassen, die in der Schießsaison den besten Ringdurchschnitt erreichten, mit Preisen und Urkunden ausgezeichnet. Schützenkönig wird der Schütze, der den besten Schuss auf eine Ringscheibe abgibt. Dieser erhält die Königsscheibe bzw. Pokal und die Schützenkette für ein Jahr überreicht. Schützenmeister Christian Hornauer und 2ter Schützenmeister Stephan Schraml nahmen die Siegerehrung in den verschiedenen Klassen vor. Den Vereinsmeister in der Klasse Lichtgewehr sicherte sich Paul Jackwerth mit 804 Ringen vor Anna Jackwerth (542 Ringen) und Maximilian Funk (393 Ringen). Florian Schraml wurde Vereinsmeister in der Schülerklasse mit 644 Ringen. Bei der Jugendklasse wurde Csilla Kanya mit 1747 Ringen Vereinsmeister. In der Jugendklasse Luftpistole holte sich den Vereinsmeister mit 1489 Ringen Sarah Rudi.
Den Titel in der Damenklasse holt sich Susanne Schraml mit 1532 Ringen vor Marion Hornauer (1496 Ringen) und Christl Hauke (1143 Ringen). Die Schützenklasse beherrschte Christian Jackwerth mit 1862 Ringen vor Christian Hornauer (1795 Ringe) und Sebastian Blüml (1735 Ringe). In der Schützenklasse Luftpistole holte sich Max Gößwald den Vereinsmeister mit 1670 Ringen vor Kilian Bauer (1413 Ringe).
Neuer Jugendschützenkönig wurde Paul Jackwerth mit einen 329 Teiler. Vizekönig wurde Sarah Rudi mit einem 773 Teiler und Csilla Kanay mit einem 944 Teiler. Neuer Schützenkönig in der Schützenklasse wurde Christian Riedl mit einem 183 Teiler, Susanne Schraml wurde mit einem 272 Teiler Vizekönig (Wurstkönig) und Julian Krein platzierte sich als Dritter mit einem 384 Teiler (Brezenkönig). Die Trainingseifrigsten Christian und Paul Jackwerth wurden mit kleinem Präsent bedacht.