Stephan Schraml und Sarah Rudi zielen bestens
Königsproklamation und Vereinsmeisterehrung bei den Kgl. priv. Feuerschützen.
Am Freitag fand bei den Königlich privilegierten Feuerschützen Rottenburg, nach zwei Jahren Pause, wieder die Vereinsmeisterschaftsfeier mit Königsproklamation statt.
Schützenmeister Christian Hornauer begrüßte im vollbesetzten Schützenheim die Anwesenden. Mit Spannung erwarteten die Schützen die Siegerehrung der Vereinsmeister und natürlich den Höhepunkt des Abends, die Proklamation der Schützenkönige.
Bei dieser Veranstaltung werden die Vereinsmeister aller Klassen, die in der Schießsaison den besten Ringdurchschnitt erreichten, mit Preisen und Urkunden ausgezeichnet.
Schützenkönig wird der Schütze, der den besten Schuss auf eine Ringscheibe abgibt. Dieser erhält den Pokal und die begehrte, sehr wertvolle Schützenkette für ein Jahr überreicht. Schützenmeister Christian Hornauer und zweiter Schützenmeister Stephan Schraml nahmen die Siegerehrung in den verschiedenen Klassen vor.
In der Lichtgewehrklasse aufgelegt erreichte Paul Jackwerth den ersten Platz mit 788 Ringen, vor Anna Jackwerth mit 630 Ringen und Christian Rudi mit 556 Ringen. Bei der Schülerklasse Luftgewehr erreichte den ersten Platz Florian Schraml mit 776 Ringen. Den ersten Platz Schüler Luftpistole erreichte Sarah Rudi mit 681 Ringen.
In der Juniorenklasse I Luftgewehr siegte Julian Krein mit 1659 Ringen vor Marc Deh mit 1596 Ringen.
Bei der Schützenklasse siegte Christian Jackwerth mit 1843 Ringen vor Christian Hornauer mit 1820 Ringe und Sebastian Blüml mit 1755 Ringen. In der Damenklasse setzte sich Marion Hornauer mit 1441 Ringe vor Christel Hauke mit 1266 Ringe und Susanne Schraml mit 1178 Ringen durch. Den Sieg in der Luftpistole holte sich Kilian Bauer mit 1526 Ringe vor Max Gößwald mit 1525 Ringen und Christian Windmüller mit 1480 Ringen. In der Altersklasse erreichte Rudi Dotzauer mit 1695 Ringen den ersten Platz.
Den Titel als Jugend-Schützenkönig sicherte sich Sarah Rudi mit einem 329 Teiler. Vizekönig wurde Paul Jackwerth mit einem 462 Teiler. Florian Schraml erreichte mit einem 1081 Teiler den dritten Platz. Mit Spannung wurde der neue Schützenkönig in der Schützenklasse erwartet, da der Königschuss wieder mit dem Zimmerstutzen und ohne unterstützende Schießkleidung ausgeschossen wurde.
In der Schützenklasse holte sich Stephan Schraml mit einem 255 Teiler die Königswürde. Matthias Fohmann wurde mit einem 417 Teiler Vizekönig und Siegfried Engel platzierte sich mit einem 470 Teiler als Dritter.
Anschließend lobte der Schützenmeister Christin Hornauer die trainingseifrigsten Paul und Christian Jackwerth und überreichte an beide ein kleines Präsent.